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|)4v3 19.01.2004 14:47

Mappen lernen
 
...::: Mapper Tutorial :::...

So ich dachte mal das ich hier mal ein kleines Tut für euch schreibe
wie man den Mappen lernt ;)
Schreckt jetzt nicht zurück und sagt euch:" Das kann ich eh nicht das ist viel
zu schwer."
Nein nein so schwer ist das nicht ich konnte mir das auch alleine beibringen :D
Ich habe zwar erst 2 Maps veröffentlicht aber gemacht habe ich schon tausende.

So n un zur eigentlichen Anleitung.

Was brauche ich zum Mappen?

Du brauchst natürlich Half life und/oder Counterstrike,
Mein tut bezieht sich aber auf Counterstrike.

Du brauchst einen Editor,Zeit und Geduld.

[B]Wo bekomme ich den Editor her?[B/]

Ich empfehle euch den "worldcraft 3.3"
Den benutze ich selber auch ;)

->DOWNLOAD EDITOR<-

Installatione

So nachdem ihr euch den Editor gesaugt habt Entpackt ihr ihn und Installiert ihn,
zu beachten ist das es vom vorteil ist wenn der Editor auf der Pladde ist
wo auch HL/CS drauf ist da der Editor nicht gut über andere Patitionen arbeiten kann ;)

So nachdem ihr Worldcraft Installiert habt Öffnet ihr das auch promt,
Und schon kommt eine Meldung,von wegen Einrichtungshilfe und son kram.
Das lehnt ihr getrost ab ;)

jetzt geht es weiter zu den einstellungen:
nun solte sich eine Dialogbox Öffnen.
da stellt ihr es wie folgt ein.
http://www.thewall.de/tutorials/054/Bild1.jpg
http://www.thewall.de/tutorials/054/Bild2.jpg
http://www.thewall.de/tutorials/054/Bild3.jpg

Wenn ihr diese Enstellungen gemacht habt,
Dann klickt ihr auf "übernehmen" und dann auf "Ok"

Jetzt habt ihr es fast geschafft ;)

Jetzt nachdem ihr Auf "Ok" geklickt habt Öffnen sich 4 fenster.
Fals nicht klickt einfach auf "File + new" und schon habt ihr sie...

klickt im oberen rechten Fenster wo "Camera" steht einmal drauf und wählt da denn
3D View aus.

Ersten raum erstellen

So nachdem die Einstelungen gemacht wurden sind wollten wir natürlich auch mal
einen Raum machen ;)

1.Wählt http://www.thewall.de/tutorials/054/Bild6.jpg aus
und begebt euch in das Obere linke Fenster.
Haltet die Linke Maustaste gedrückt und zieht erstmal ein Quadrat.
http://www.thewall.de/tutorials/054/Bild7.jpg

So wenn ihr das habt drückt Enter und euer erster "Brush" ist fertig ;)
Nun brauchen wir aber noch Wände und ein Dach,oder? joaaaa!

Also ihr setzt wieder das Tool ein (das mit den weissem Quadrat) und geht
an die enden vom Brush1,und zieht einen Dünnen brush drumherum.
Also jede Ecke einzelnt,Was noch wichtig zu sagen ist das jeder Brush mindestenst
ein kästchen "Unit" gross sein muss,weil es sonst später Probleme geben wird ;)

So nachdem ihr Wände drum habt müsst ihr sie noch in die Richtige Höhe bringen,
Dazu wählt ihr das http://www.thewall.de/tutorials/054/Bild8.jpg aus
und Makiert alle Wände,(eines makieren und dann Strg gedrückt lassen und alles nach und nach makieren) So nachdem ihr das habt,zieht ihr im unteren linken Fenster die Wände einfach hoch.
So etwa 3 kästchen "units" hoch,das ist ein ganz guter Wert ;)

So jetzt habt ihr schon Wäünde und einen Boden.
Jetzt fehlt ja eigentlich nur noch der Himmel.
Ihr macht einen Brush genau so gross wie den ersten (in der top ansicht oders linkes Genster)
und geht dann ins untere Fenster und SCHIEBT nicht zieht den Brush nach oben,also wenn man es von den unteren linken Fenster aus sieht einfach auf alle Brushes rauf.

So nun habt ihr einen Raum um den auch Spielbar zu machen müsst ihr mindestens einen Startpunkt sezten,das macht ihr mit http://www.thewall.de/tutorials/054/Bild15.jpg
dann seht ihr unten Links im editor eine Liste mit auswählbaren Objekten "Entities"
dort wählt ihr dann "info_player_start" aus und setzt den in der Top ansicht in den Raum rein.
und müsst ihn natürlich nochnach oben verschiebven so das er kurrz übern Boden schwebt.

Jetzt braucht ihr noch texturen.
Öffnet http://www.thewall.de/tutorials/054/Bild13.jpg und ein Menü öffnet sich.
Dort könnt ihr dann Texturen aussuchen.Jenach dem wieviel ihr am anfang reingepackt habt destso mehr habt ihr hinterher zur auswahl aber die HL texturen reichen,Glaubst mir ;)

Wählt alle Seiten Brushes aus (Strg gedrückt und alle anklicken)
und geht dam im texturen Menü auf Browse und nehmt irend eine Textur die euch
Gefällt ;) dann doppelklick auf die Textur die ihr haben wollt und dann klickt ihr auf APPLY
und schon sind eure Wände bunt :D
das gleich macht ihr mit dem Boden und dem Himmel,zu sagen ist das der Himmel immer eine Textur hat "sky" das ist wichtig ;)

So nachdem alles Farbig ist braucht ihr noch licht im raum.
Dazu wieder das Objekte Tool auswählen und dann in der liste nach "light" suchen
das auswählen und wieder in der Top ansicht (oberes linkes fenster) reinpacken und unten links
dann wieder in den Raum schieben ;)

So euer Raum ist jetzt schon "spielbar" nun müsst ihr noch
Compilieren dazu drückt auf F9 und es Öffnet sich folgendes
http://www.thewall.de/tutorials/054/Bild16.jpg
Stellt das so ein wie auf dem Bild ;)
und drückt auf ok
dann müsst ihr augenblick warten ;)

fals alles geklappt hat findet ihr eure Map im Cstrike/maps Verzeichnis als .bsp wieder :D
nun könnt ihr eure erste Map spielen ;)

Alles soweit kapiert?
wenn nicht einfach fragen ;)
helfe immer gerne...


by Don_Tornow

Wichtig: Wenn ihr Für 1.6 Mappen wollt dann ändert einfach die adressen

z.b
Game Excutable Directory
C:\Programme\Steam\Steamapps\email\Counter-Strike
Mod Directory
C:\Programme\Steam\Steamapps\email\Counter-Strike\cstrike
Game Directory
C:\Programme\Steam\Steamapps\email\Counter-Strike\valve

Das wars schon.
Sorry das ich mein Senf dazu getan habe.
cya dEMo

Mombana 19.01.2004 15:20

Schönes Tut ;) Thx

|)4v3 19.01.2004 15:26

Zitat:

Original von ]![nferno
Schönes Tut ;) Thx
Danke haste auch alles einiger maßen kapiert?

SyneX 19.01.2004 15:30

manche haben ja nicht cs 1.5 auf der platte.. kannst du (oder wer anders) mal die einstellungen für steam zeigen? (ps: hatte glaube mal die einstllungen selber hinbekommen, aber das ist wieder weg)

|)4v3 19.01.2004 16:54

Zitat:

Original von SyneX
manche haben ja nicht cs 1.5 auf der platte.. kannst du (oder wer anders) mal die einstellungen für steam zeigen? (ps: hatte glaube mal die einstllungen selber hinbekommen, aber das ist wieder weg)

Wenn man für 1.6 Maps machen will muss man immernoch mit 1.5 arbeiten...

SyneX 19.01.2004 17:02

na dann installier ich mal 1.5 thx for the answer ;) :p

|)4v3 19.01.2004 17:16

Zitat:

Original von SyneX
na dann installier ich mal 1.5 thx for the answer ;) :p
Nicht dafür ;) ich muss dir sagen wenn du wirklich mappen möchtest dann brauchst du viel Zeit und vorallem Kreativität,das soll dir vorrausgesagt werden ;)

Aber sonst wünsche ich dir jetzt schonmal viel spass.
Und fals fragen auftreten,ich bin ja da :D

achso welche seiten ich dir/euch empfehlen kann sind.

The Wall
Mapzene

beides sind deutsche Seiten und The wall hat ein riesen gut besuchtes Forum,und weitere Anleitungen.AUF DEUTSCH ;)
naja und bei mapszene kannst du dir Maps runter laden (auch meine :D ) und da gibt es au8ch nochmal ein Forum und einige Tutorials...

nochmla viel spass,wenn man es kapiert hat macht es echt laune.

SyneX 19.01.2004 17:21

also the wall kannte ich schon.. nur wollte ich jetzt, das extra für steam machen.. aber naja.. ich lad mir noch mal cstrike 1.5 runter und installiere half life

naja thx.. wenn ich fragen habe, frage ich hier nach ;)

|)4v3 19.01.2004 17:30

Zitat:

Original von SyneX
also the wall kannte ich schon.. nur wollte ich jetzt, das extra für steam machen.. aber naja.. ich lad mir noch mal cstrike 1.5 runter und installiere half life

naja thx.. wenn ich fragen habe, frage ich hier nach ;)
ok mach das.
naja ich mache ja auch Maps für CS 1.6 aber Cpmliieren tue ich sie mit 1.5......Aber wenn man die neuen Sachen "Shield Fams....." oder so in die Map integrieren möchte muss man sich die 1.6 .fgd (spiel informationen wie Waffen und so) besorgen,naja in der neuen ist auch nicht viel mehr drinne ausser die neuen Waffen und der regen ist dabei..von daher.

SyneX 19.01.2004 17:32

woher kriegt man die? will nicht lange suchen :p

|)4v3 19.01.2004 17:41

Hier habe ich eine...Ist aber nicht die Offizielle.

CS 1.6 FGD

SyneX 19.01.2004 17:48

ok thx..

ich stehe in deiner schuld :p :388:

PS: Der downloadserver ist aber lahm :|

|)4v3 19.01.2004 18:13

Zitat:

Original von SyneX
ok thx..

ich stehe in deiner schuld :p :388:

PS: Der downloadserver ist aber lahm :|
Jo nicht dafür... :342: :404: :408: sage ich da nur zu ;)

SyneX 19.01.2004 18:30

juhu... hab mein ersten raum gemacht... muss man die wände nicht mit hole noch aushüllen? haste glaube vergessen...

PS: lol hab ne wasserwand..

//edit: ach ne brauch man nicht

|)4v3 19.01.2004 18:46

Zitat:

Original von SyneX
juhu... hab mein ersten raum gemacht... muss man die wände nicht mit hole noch aushüllen? haste glaube vergessen...

PS: lol hab ne wasserwand..

//edit: ach ne brauch man nicht

gut das du es selber rausgefunden hast..
es gibt 2 Sachen die man nicht als Mapper NICHT machen darf.

§1.

niemals Caven oder hollowen jeden Br5ush einzelnt machen

§2.

Merke dir regel 1 :D

SyneX 19.01.2004 18:48

Zitat:

Original von spieletermine|Don_Tornow
niemals Caven oder hollowen jeden Br5ush einzelnt machen
kapier ich irgendwie nicht.. was heißt caven und hollowen? :s :p

SyneX 19.01.2004 21:38

Zitat:

Original von SyneX
Zitat:

Original von spieletermine|Don_Tornow
niemals Caven oder hollowen jeden Br5ush einzelnt machen
kapier ich irgendwie nicht.. was heißt caven und hollowen? :s :p
//edit:

hab mir mal das tutoial angeschaut: Türen, Teil 1

aber irgendwie klappt das nicht bzw. kriege ich das nicht hin..

vieleicht hast du mal kurz zeit und schaust dir das an, was ich da ändern muss: http://synex.s1.cybton.com/maps/2door.bsp

und sag mir mal bitte welche textur ich für türen benutzen soll

PS: ja ich weiß.. ist ein bischen groß.

//edit2:

sorry für doppelpost.. habe ausversehen auf zitat geklickt

|)4v3 19.01.2004 23:33

Also ich habe mir die Map mal angeguckt und muss sagen hmmm naja für die erste ist das in ordnung.

zu der Tür:
hast du überhaupt erine Tür gemacht?
scheint so als würde das nur ein Block sein?
lese dir die tuts auf the wall gründlich durch.

zu den Texturen für die Tür kannst du irgendeine texture nehmen das ist egal.

hmm und wegen doppelpost...drücke ich mal ein Auge zu... ;)

SyneX 20.01.2004 06:52

ich hatte mich ja auch nur verdrückt.. naja im tut stand, dass es ein block sein soll, der dann zum entrie gemacht wird.. oder so ähnlich.. hab ich ja selber nicht ganz kapiert.. habe gehofft du könntest mir das mal zeigen :rolleyes:

|)4v3 20.01.2004 12:32

Achso das ist doch ganz gut erklärt..wie ich finde
Am besten ist wenn man es erstmal alleine versucht.
Ernsthaft dadurch lernst du besser ;)

Blackcop[Koh] 20.01.2004 12:44

Echt n1 don feines ding ich dachte immer das wäre viel schwerer aber jetzt hab ich auch alles kapiert! =)

|)4v3 20.01.2004 13:43

:P
Zitat:

Original von Blackcop[Koh]
Echt n1 don feines ding ich dachte immer das wäre viel schwerer aber jetzt hab ich auch alles kapiert! =)
Danke für die Lorbeeren :rolleyes: ja das ist nicht wirklich schwer man muss nur kreativ sein...um schöne maps hin zu bekommne,ich hatte mal eine Map gemacht auf die ich wirklich stolz war aber dann hatte ich zuviel schnee (also das es schneit) eingebaut und auf einmal gab es ein Fehler ;( naja ich denke ich werde diese Map nochmal bauen wahr echt geil....Ich weiss eigenlob stinkt aber die map .....war echt nicht schlecht :D jetzt rabeite ich gerade an einer Map die Ein Haus ist aber ohne Licht also das man mit Taschenlampe kämpfen muss alla Doom ;) stell ich mir Lustig vor wenn man sich andauernd erschreckt...naja

SyneX 21.01.2004 16:22

ich kriege das mit der tür nicht hin...
kannste nicht mal ne map machen wo 2 räume sind, die dann mit einer tür verbunden ist und die mir dann als .rmf datei schicken?

e-mail adresse: synex@sf.uclans.de

|)4v3 21.01.2004 16:38

Ich muss dir leider sagen das ich keine Türen machen kann.ich konnte es mal aber jetzt...
Weil ich nur aussen level machen entfällt das sorry ich werde es trotzdem mal versuchen ;)

SyneX 21.01.2004 16:42

ok

nett von dir..

ehm wie heißt die texture von den türen bei cs_miltia? (wo kann ich die finden?)

PS: schau mal da hin: http://board.erscheinungstermine.org...5057#post45057

|)4v3 21.01.2004 22:01

gebe einfach bei den texturen Dor ein da sollte sich die Textur eigentlich finden...habe dir PN geschickt ;)

SyneX 22.01.2004 15:28

juhu.. meine tür funzt :D

|)4v3 23.01.2004 23:05

Gut gemacht bin stolz auf dich :]
Du lernst schnell ;)

SyneX 24.01.2004 08:31

hab mir ein anderes tutorial angeschaut ;) .. so leitern krieg ich jetzt hin.. zerstörbare kameras.. naja undder rest ist ja gar nicht schwer finde ich.. brauche nur noch gute texturen..

naja mal ne frage:
hab gehört, das beim compilieren, dass es irgendwie so geht, dass die texturen in der map gespeichert werden.. weißt du wie das geht? (und wenn ja: wie?)

|)4v3 25.01.2004 06:21

ja das geht aber dafür brauchst du "ZHLT" bekommst du bei www.thewall.de und diese ZHLT sind neue Compliier Tools,damit geht das denn wie genau weiss ich auch nicht mache ich nie ;)
ich schaue aber mal. :]

sk1lled-|-dell1ks 25.01.2004 11:36

Gamo configurations
 
Könnte mir wer die Settings für WC3.3 bei Game configurations für den Steam geben?
thX

PS: Mein erster Beitrag 8)

SyneX 25.01.2004 11:38

RE: Gamo configurations
 
die lösung steht schon im thread drin ;) mit steam geht das nicht.. da brauchste schon 1.5 ;)

sk1lled-|-dell1ks 25.01.2004 11:40

MEine Güte muss ich auch noch CS 1.5 installen :) Aber thx für die schnelle Hilfe

|)4v3 25.01.2004 23:12

RE: Gamo configurations
 
Zitat:

Original von sk1lled-|-dell1ks
Könnte mir wer die Settings für WC3.3 bei Game configurations für den Steam geben?
thX

PS: Mein erster Beitrag 8)
Was hat das hier zu suchen?

SyneX 26.01.2004 07:58

RE: Gamo configurations
 
er wollte die settings haben .. hab ich doch auch am anfang gefragt..

..wird endlich mal zeit, dass wir ein mapping forum kriegen..

PS: dann werde ich auch mal ein tutorial schreiben, wie man türen baut (finde die anderen tutorials ein bischen blöd)

|)4v3 26.01.2004 10:17

RE: Gamo configurations
 
Zitat:

Original von SyneX
er wollte die settings haben .. hab ich doch auch am anfang gefragt..

..wird endlich mal zeit, dass wir ein mapping forum kriegen..

PS: dann werde ich auch mal ein tutorial schreiben, wie man türen baut (finde die anderen tutorials ein bischen blöd)
jo das wäre gut....Ich werde demnächst eventuell auch noch einige tut´s schreiben mal sehen :)

leo-gecko 01.03.2004 18:00

Ich muss ja wohl nicht nen neuen tread eröffnen.Das geht auch noch hier rein :D

So hab ein problem ich kann nur als .rmf und .map speichern aber nicht als .bsp

und wenn ich die .map als bsp umändere dann kommt immer ein fehler wenn ich connecte.Irgendwas mit ner nummer oder code nicht stimmt.

Kann es sein das es daran liegt das ich kein cs 1.5 installt habe sondern nur Half Life counterstrike?

SyneX 01.03.2004 18:03

eigentlich müsste es gehen

drückst du F9 und dan auf start (oder was das war)?
und schaust du dann im ordner nach den du das bei den optionen angegeben hast?

leo-gecko 01.03.2004 18:06

Zitat:

Original von SyneX
eigentlich müsste es gehen

drückst du F9 und dan auf start (oder was das war)?
und schaust du dann im ordner nach den du das bei den optionen angegeben hast?
Ja habs so gemacht. Oh dann muss ich mir wohl noch 1.5 Saugen :baby:

SyneX 01.03.2004 18:14

ne musste glaube nicht ;) such mal per suchfunktion nach deiner map ;) vieleicht hat der die nur wo anders abgespeichert ;)


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