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Halo - Preview <body> <p align="left">Der verlorene Sohn kommt nach Hause: Rund zwei Jahre nachdem die Xbox-Umsetzung von 'Halo: Combat Evolved' für positive Schlagzeilen sorgte, steht nun auch die PC-Version des Hochglanz-Shooters in den Startlöchern. Für die Entwicklung des Programms zeichnet sich allerdings nicht mehr Bungie verantwortlich. Stattdessen wurde Shooter-Spezialist Gearbox Software, der sich mit dem 'Half-Life'-Add-on 'Opposing Force' erste Lorbeeren verdiente, mit der Fertigstellung des Programms beauftragt. Anhand einer weit fortgeschrittenen Preview-Version, die vier Levels aus der Kampagne des Spiels enthält, konnten wir nun erstmals selbst Hand an den Titel legen. <font color="#FF0000">Die Stimme in meinem Kopf</font> Die KI die sie ständig begleitet heißt Cortana und sie ist nie um einen Ratschlag verlegen. Von dieser netten Dame erhalten sie ihre Missionsziele und sie hilft ihnen sich während des Spiels in Außerirdische Computer zu hacken und so Türen zu öffnen. Auch erhalten sie von ihr nützliche Infos über ihre Gegner und deren Pläne. Sie bekommen auch noch einige Marines als Gesellschaft und dieser wilde Haufen wird ihnen öfters helfen zu überleben. Sie geben ihnen Rückendeckung, werfen Granaten um die Gegner auseinander zutreiben und loben sie, wenn sie besonders eindrucksvoll einen Gegner eliminiert haben. Doch die Gegner auf Halo denken nicht im entferntesten daran als Kanonenfutter zu enden und bekämpfen sie mit allen Mitteln, sei es nun vom Land oder aus der Luft. Die KI der Gegner ist erschreckend gut gelungen und macht ihnen das virtuelle Leben ziemlich schwer. Die Gegner verhalten sich zur jeder Situation her unterschiedlich und nutzen das Gelände vollkommen aus. <font color="#FF0000">Bumm-Bumm und Brumm-Brumm</font> Um die ganzen Gegnerhorden in den Boden zu stampfen benötigen Sie ein paar Schießprügel und von denen finden Sie auf Halo reichlich. Von der Standartpistole bis hin zu den Plasmageschützen der Allianz ist alles vertreten, doch neben den Schusswaffen gibt es auch noch zwei Arten von Granaten von denen Sie jeweils vier tragen können. Die klassische Handgranate prallt von allem ab und endet in einer schönen rot-grauen Explosion, während das Alien-Äquivalent, die Plasma-Granate, an Gegnern (oder auch Ihnen!) heften bleibt. Da Sie jedoch nur zwei Waffen gleichzeitig tragen können, müssen Sie schnell entscheiden welche Waffe zur entsprechenden Situation passt. Desöfteren können Sie auch die Fahrzeuge benutzen, die in einigen Levels zur Verfügung gestellt werden. Ob nun ein Warthog oder ein gegnerischer Hovercraft, jedes Vehikel besitzt Waffen und einige Vehikel besitzen sogar die Möglichkeit Passagiere zu tragen. Freistehende Marines werden augenblicklich die leeren Plätze besetzen und ihnen mit den Geschützen zur Seite stehen. Einige Vehikel, wie etwa ein außerirdischer Jet, werden auch benötigt um bestimmte Levelabschnitte erfolgreich zu meistern. <font color="#FF0000">Euer Feind: die Covenants</font> Die künstliche Intelligenz der auffallend sauber animierten Recken ist in der uns vorliegenden Betaversion bereits hervorragend. Die Soldaten werfen sich vor Granaten in Deckung, nehmen ihre Gegner gemeinsam aufs Korn, nutzen die Gegebenheiten des Geländes und halten selbstständig wichtige Kontrollpunkte. Ähnlich verhält es sich auch bei den Covenants. Allerdings sind deren Verhaltensroutinen und Treffsicherheit vom ausgewählten Schwierigkeitsgrad abhängig. Dieser reicht von einfach bis unverschämt, zumal nur an festgelegten Checkpoints der Spielstand gesichert wird. Auf der höchsten Stufe stellen selbst die vermeintlich harmlosen Grunts - kleine Aliens, die schon bei geringem Beschuss die Flucht ergreifen - eine echte Bedrohung dar. Insgesamt bietet 'Halo' zwar keine sonderlich große Auswahl an unterschiedlichen Gegnertypen, dafür überzeugen diese mit ureigenen Charaktereigenschaften und individuellen Ausrüstungsgegenständen. Selten rennen die Covenants planlos ins offene Feuer. Jeder Hinterhalt wird konsequent ausgenutzt. Selbst vergleichsweise starke Gegner wie etwa der monströse 'Covenant Elite' harren oft Minuten in ihrem Versteck aus, um dem Spieler dann im richtigen Moment den tödlichen Stoß zu versetzen. Interessant ist zudem die Tatsache, dass Convenants einer stärkeren Klasse die Moral der vermeintlich schwächeren Gruppenmitglieder merklich steigern, so dass auch die nur 1,50 Meter kleinen Grunts plötzlich dem Tode trotzen und euch ihrerseits unter heftigen Beschuss nehmen. <font color="#FF0000">Technisch solide</font> Technisch ist 'Halo' trotz seiner unzähligen Releaseverschiebungen auch weiterhin auf der Höhe der Zeit. Die PC-Version bietet Auflösungen von bis zu 1600x1200 Bildpunkten sowie eine etwas höhere Sichtweite. In puncto Texturenqualität und Lichteffekte hat allerdings die Xbox-Umsetzung weiterhin die Nase vorne. Ansonsten liefert das verwendete technische Grundgerüst eine starke Performance ab. Wie kaum eine zweite vermag die verwendete Grafik-Engine weitläufige Außenareale und Quadratkilometer große Levels ohne größeren Performanceverlust und nennenswerte Ladezeiten darzustellen. Die Umwelt ist ordentlich animiert und zeugt von der Liebe zum Detail, die in dieses Projekts gesteckt wurde. Weniger Gefallen finden lediglich die mitunter zu eintönig gestalteten Innenräumlichkeiten, die euch unter Tage oder in komplexe Forschungseinrichtungen führen. Trostlose Texturen, labyrinthartige Gänge, eine karge Levelumgebung sowie unsichtbare Türen zählen zu den wenigen offensichtlichen Schwächen der vorliegenden Betaversion. Features:
</body> http://www.gamecaptain.de/konsole/tests/halo_xbox_1.jpg http://www.gamecaptain.de/konsole/tests/halo_xbox_5.jpg (Um die Screenshots in Groß zu sehen bitte das entsprechende Bild anklicke) |
finde es auf dem pc allerdings lustiger als auf der xbox :D ich hasse das consolen aiming |
Wieder super geschrieben, Snooper! Du schreibst die doch selber oder?´ ;) |
Also ich hab Halo mal bei nem Freund auf der X-box gezockt und hmm, ich weiss nicht. So die Grafik und Physik is gut aber man zockt es locker an einem Tag (24Std Dauerzocken) durch. Ist aber irgendwie mit allen neuen Spielen so |
Ja, ich hab mal mit meinem Freund Halo auf seiner X-Box gezockt und ich dachte erst ich verliere und k/A viel zu einfach das game hab locker gewonnen :-o |
n1 beschrieben. (;7 |
Danke für die Positiven Bewertungen ! |
supi, gute beschreibung ich hab das spiel auch schon aber habs leider noch net gespielt... |
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