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-   -   [TUT] Scripten (TEIL 1) (http://www.37x.de/command-conquer/6763-tut-scripten-teil-1-a.html)

Str1k3r 16.04.2004 17:36

[TUT] Scripten (TEIL 1)
 
so...
hier is dann ma das script tut...
ich muss vorweg sagen, dass dieses tut für 1.5 is, da man bei 1.6 andere sachen kaufen würde...
in diesem tut beschäftigen wir uns mit "bind" & "alias"
alles was wir schreiben, wird in die autoexec.cfg geschrieben.
falls ihr sie nicht habt, legt sie im counterstrike/cstrike verzeichniss an.

zu "alias"
vor jedem neuen befehl, den ihr scriptet, muss alias.
z.b.
Code:

alias "say1" "say hallo"
mit dieser zeile würde man dann hallo sagen, wenn man in die console say1 eingibt.
hierbei ist wichtig, in den ersten "" steht immer der name des neuen befehls, in den zweiten "" steht, was der neue befehl ausführ/bewirkt
in einem alias werden alle befehle mit einem semikolon getrennt (;)


zu "bind"
ein bind bindet einen befehl auf eine taste.
z.b.
Code:

bind "p" "say1"
jetzt würde man immer wenn man p drückt, hallo sagen.
hierbei ist zu beachten, das in den ersten "" immer die taste und in den zweiten "" immer der befehl stehen soll, der gebindet werden soll.
sonst klappt das nich.


Unser erstes Script
jetzt schreiben wir ein script, wo wenn man F2 drückt, eine m4 oder ak kauft.....

als erstes schreiben wir es für die m4.
als erstes das "alias"
Code:

alias "b" "buy"
damit wird verkürzen wir uns das schreiben des scripts.


dann möchten wir das buymenu öffnen, und die m4 kaufen!
Code:

alias "b" "buy"
alias "m4" "b; menuselect 4; menuselect 3"

menuselect ist für die auswahl im buymenu.



jetzt haben wir eine m4, ohne ammo.
also müssen wir das auchnoch schreiben.
Code:

alias "b" "buy"
alias "m4" "b; menuselect 4; menuselect 3"
alias "ammo1" "buyammo1; buyammo1; buyammo1; buyammo1; buyammo1; buyammo1"

durch den befehl ammo1 haben wir die primary ammo gekauft...


um den befehl mit dem m4 kauf zu verbinden, schreiben wir in das m4 alias noch ammo1 hinter..

also müsste das script dann so aussehen
Code:

alias "b" "buy"
alias "m4" "b; menuselect 4; menuselect 3; ammo1"
alias "ammo1" "buyammo1; buyammo1; buyammo1; buyammo1; buyammo1; buyammo1"



da das scrip für die m4 fertig ist, werden wir jetzt das ak script schreiben...

Code:

alias "b" "buy"
alias "ak" "b; menuselect 4; menuselect 2"
alias "ammo1" "buyammo1; buyammo1; buyammo1; buyammo1; buyammo1; buyammo1"

das is das ak script...
da eigentlich dazu alles schon erklärt is, habe ich das gleich das script für die ak gleich dazu geschrieben, und da nich groß dran rumerklärt......

so müsste jetzt unser script aussehen

Code:

alias "b" "buy"
alias "m4" "b; menuselect 4; menuselect 3"
alias "ammo1" "buyammo1; buyammo1; buyammo1; buyammo1; buyammo1; buyammo1"
alias "ak" "b; menuselect 4; menuselect 2"

jetzt müssen wir die beiden buys noch zusammenführen, damit auf f2 immer die waffe gekauft wird, die zum team gehört.



Code:

alias "b" "buy"
alias "m4" "b; menuselect 4; menuselect 3"
alias "ammo1" "buyammo1; buyammo1; buyammo1; buyammo1; buyammo1; buyammo1"
alias "ak" "b; menuselect 4; menuselect 2"
alias "buy1" "m4; ak"

im befehl "buy1" werden die befehle "m4" und "ak" ausgeführt.
da man ja in jedem team nur eine dieser waffen kaufen kann, wird immer die für das team vorgesehene waffe gekauft.

jetzt müssen wir den befehl nurnoch binden.



Code:

alias "b" "buy"
alias "m4" "b; menuselect 4; menuselect 3"
alias "ammo1" "buyammo1; buyammo1; buyammo1; buyammo1; buyammo1; buyammo1"
alias "ak" "b; menuselect 4; menuselect 2"
alias "buy1" "m4; ak"
bind "F2" "buy1"

durch bind "F2" "buy1" wird der befehl "buy1" auf knopfdruck ausgeführt.

[TUT] by Str1K3r

das wars jetzt erstma...
wenn ihr nochwas genauer erklärt haben wollt, postet was, und ich erkläre !


greeTz

BleCK 16.04.2004 17:40

Echt n1c3 !!!


Mehr davon :D

Str1k3r 16.04.2004 17:41

Zitat:

Original von BleCK
Echt n1c3 !!!


Mehr davon :D

ich mach noch weitere 2 teile ...

greeTz

Bobby 16.04.2004 18:57

n1 versteht man gut :]
was kommt denn im 2. teol vor

Str1k3r 16.04.2004 19:33

da kommen schalter dran...
also man drück einen knopf: aktion, nochmal drücken : aktion ende/aktion nächste...

vielleicht morgen

greeTz

Cole 16.04.2004 20:43

Gut erklärt Striker echt nais, weiter so!

Str1k3r 16.04.2004 21:56

soll ich, wenn ich alle teile fertich hab, mal ne .pdf draus machen, und dann in die database stellen lassen???



greeTz

Cole 16.04.2004 22:09

Keine schlechte Idee, da kann ich nur zustimmen :)

Jane 17.04.2004 01:39

Das mit dem menuselect is bei 1.6 unnötig da kannste auch gleich eingeben
Code:

alias "m4ak" "ak47; m4a1"
bind "F2" "m4ak"


TurkishFighter 17.04.2004 03:06

jepp net schlecht :)

aber xeneon hat recht :P

Str1k3r 17.04.2004 08:53

dann kann man aba auch gleich die aurobuy funktion umschreiben...
also in der autobuy.txt ....
is einfacher..
aussadem hab ich mit 1.6 scripts noch nix gemacht

greeTz

n4p84 17.04.2004 09:10

nice erklärt :]

Cole 17.04.2004 13:01

Zitat:

Original von spieletermine|Xeneon
Das mit dem menuselect is bei 1.6 unnötig da kannste auch gleich eingeben
Code:

alias "m4ak" "ak47; m4a1"
bind "F2" "m4ak"


vllt wollte er auch für 1.6 und für 1.5 gleichzeitig erklären :)

Str1k3r 18.04.2004 11:29

Zitat:

Original von Cole
Zitat:

Original von spieletermine|Xeneon
Das mit dem menuselect is bei 1.6 unnötig da kannste auch gleich eingeben
Code:

alias "m4ak" "ak47; m4a1"
bind "F2" "m4ak"


vllt wollte er auch für 1.6 und für 1.5 gleichzeitig erklären :)
wollte ich eigentlich nich, da bei 1.6 die buy menus anders aufgebaut sind...

__________________________________________________ _______
Noch was zum [TUT]
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für son buyscript, is noch ein close befehl ganz nützlich...
Code:

alias "w" "wait"
alias "s10" "slot 10"
alias "close" "s10; w; s10; s10; s10; w; w; w; s10; s10; w; s10"

dann immer einfach das close an den buy befehl hängen..



greeTz

Timberland 18.04.2004 11:58

Wir warten auf Teil 2 ;).

Str1k3r 18.04.2004 12:09

jaja... is bald fertig...
ich bin ja nunmal auch nur ein mensch...
alle wolln se tuts von mir haben....
ok..
wenn fertich is isses fertich.....
also heiß es noch abwarten !
greeTz

$Kent$ 18.04.2004 12:15

Sei doch froh :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]

aber es ist echt nice ^^ ganz gut ... hoffe es kommt noch was kniffliges von dir : z.b: Teleportscript ^^ naja ma sehen wa :D :D :D

MfG :D Kent

Timberland 18.04.2004 14:25

Im zweiten Teil kommt vielleicht ein Demoscript. ;)

$Kent$ 18.04.2004 14:27

hmm ist eigentlich nicht ein script wert aber naja^^

ma sehn

Mfg :D Kent

Cattivo 18.04.2004 15:49

Ich glaub so halbwegs hab ichs gecheckt :D.
Aber ich wuerd noch gern wissen ob so ein script, wenn es detected wird (kann es detected werden?), auch gleich nen Ban hinter sich herzieht.
und
kann man so etwas auch auf C-D servern verwenden?

wie kann man demos machnß? ich versuchs immer in der console aber irgendwie gehts nie...
Mfg Cattivo


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