37x Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.01.2015, 00:36   Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 06.10.2008
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Seit einigen Jahren besteht ja nun in der Bundesrepublik eine Winterreifenpflicht! Aber gibt es diese tatsächlich? Die klare Antwort: Nein – in Deutschland gibt es entgegen vieler Meinungen keine Pflicht, im Winter auch Winterreifen am Auto aufzuziehen! In der Straßenverkehrsordnung ist lediglich vermerkt, das Kraftfahrzeuge gleich welcher Art ihre Bereifung an die gegebenen Witterungsverhältnisse im Verkehr anpassen müssen – eine gesetzliche Pflicht für Winterreifen ist hierbei jedoch nicht vorgesehen! Welche Reifen sind jetzt aber für den Winter tauglich? Anwälte haben den Gesetzestext genau unter die Lupe genommen und natürlich im Sinne ihrer Mandanten bei Prozessen ausgelegt. Daher kommen diese zum Schluss, dass ein Pneu etwa bei Regen über genug Profil verfügen muss! Im Winter, bei Eis, Schnee und Matsch, müssen jedoch geeignete Winterreifen verwendet werden. Die Frage hierbei ist jedoch nicht der Winter – sondern eher, was wirklich ein Winterreifen ist! Und genau die Antwort darauf lässt die deutsche Straßenverkehrsordnung – bei aller Liebe zur deutschen Bürokratie – unbeantwortet. Eine klare Definition hierfür gibt es bis heute nicht – dafür aber Bußgelder von bis zu 20 Euro für Verstöße! In der EWG etwa gibt es eine schon einige Jahre alte Regel zu den bekannten „M+S Reifen“ – „M+S“ steht hierbei für „Matsch und Schnee“! Die EWG-Regel besagt, dass das Profil der M+S Pneus zwar über größere und tiefere Rillen und vielleicht auch Stollen verfügen muss – aber über eine Tauglichkeit für den Winter wird auch hier nichts gesagt. Experten wie Reifenbauer halten M+S „Reifen“ mittlerweile für veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Sie verweisen darauf, dass nur Winterreifen durch eine spezifische Mischung und speziellen Profilen optimalen Grip im Winter bedeuten. In den USA gibt es für wintertaugliche Pneus daher auch eine Art Gütesiegel: „Snow Flake“ – etwas Ähnliches fehlt in Europa leider noch! Um nicht im nächsten Winter vor dem Kadi treten zu müssen, empfiehlt sich daher eine Bereifung mit richtigen Winterreifen – dann sind Sie auf der garantiert sicheren Seite!
Olli ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


--
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G0h4n Talk Talk Talk 44 09.07.2003 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Powered by vBulletin