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Alt 20.05.2004, 19:04   Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
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Du willst ein Menu machen? Hier wird in einzelnen Schritten das Commandmenu beschrieben und erklärt.
Das Commandmenu ist folgendermaßen aufgebaut :


Es fängt links an, dort stehen, in diesem Falle, 4 Buttons zur Auswahl, einmal 'HELP', dann 'CHANGE TEAM', dann 'TEAM MESSAGE' und zum Schluss 'DROP CURRENT ITEM'
Wie du vielleicht siehst steht vor der Buttonbezeichnung (z.B. HELP) immer eine Zahl, das ist der Shortcut mit dem das Menu aufgerufen wird, ich emfehle dir, wie auch hier Zahlen von 0-9 zu verwenden
Wenn man nun, wie ich, die '1' drückt oder mit der Maus auf 'HELP' klickt, öffnet sich ein Untermenu wo wiederrum Dinge zur Auswahl stehen, und so ein Menu kannst du selber erstellen und Dinge reinstecken die du brauchst.

Das Commandmenu ist ein relativ einfaches gutes Menu welches man seinen Vorstellungen anpassen kann.
Dazu muss man lediglich die commandmenu.txt im cstrike-dir editiern (z.B. mit dem Editor)

Zuerst ein paar grundlegende Dinge um mit dem Commandmenu umgehen zu können :

• "{ " öffnet ein Untermenu

• "}" schliesst ein Untermenu

• das Limit beträgt 40 Menus und 100 Commands pro Menu (ich denke das reicht )

• der Bind bind "taste" "+commandmenu" öffnet das Commandmenu

• mit dem Command 'hud_capturemouse 1 / 0' kannst du einstellen ob du mit der Maus das Commandmenu durchklicken kannst oder nur mit den Tasten (0-9)

Also ihr wollt nun anfangen euer Commandmenu zu editiern, öffnet also die Commandmenu.txt mit dem Editor und löscht ersteinmal alles was dort drin steht (das default-menu)

Dann wollen wir mal. Wir beginnen mit einer einfachen Zeile, damit ihr das Grundschema erkennt :

Code:
"1" "lol" "say lol"
Sobald ihr das in der Commandmenu.txt speichert und das commandmenu in-game aufruft seht ihr sowas :



Nun werde ich ersteinmal erklären was '"1" "lol" "say lol"' bedeutet, also :
"1" ist der Button der gedrückt werden muss um den Command auszuführen (oder man kann mir der Maus draufklicken)
"lol" ist die Button-Bezeichnung, sprich : name der dort stehen soll
"say lol" ist der command, hier : du sagst im chat 'lol'

Diese Reihenfolge müsst ihr immer beibehalten : erst der Button, dann die Bezeichnung, dann der Command. Und alles in Anführungszeichen

Nun wie wollt ihr euer erstes Untermenu nennen? Nehmen wir an ihr wollt ein 'Nick-Menu' mit verschiedenen Nicks machen, dann fangt ihr so an :

Code:
"1" "Nicks >>"
{
      "1" "bla" "name bla"
So würde der erste Eintrag im Menu 'Nicks >>' bla heissen, und wenn ihr ihn anklickt würde der Command 'name bla' ausgeführt werden
'name bla' würde dann euren namen auf 'bla' ändern
Zur Wiederholung : zuerst schreibt man die Zahl die man verwendet (hier : 1, da es das erste Menu ist) also "1"
danach folgt der Name der darauf steht (hier : Nicks >>")
dann kommt das Untermenu mit '{'
und der erste Eintrag hier "1" (Button) "bla" (Bezeichnung) "name bla" (Command)

Darunter wollt ihr einen anderen Namen, ihr schreibt also darunter noch :

Code:
      "2" "hehe" "name hehe"
}
Speichert das ganze und schaut wie es in-game aussieht



Generell kann man sagen :
Bei einem Menu schreibt man : "Button" "Bezeichnung" darunter dann '{' um das Untermenu zu öffnen
Bei einem Untermenu schreibt man : "Button" "Bezeichnung" "Command"
Um ein Untermenu im Untermenu zu öffnen schreibt man auch wieder '{'
Und bei jeder Menu-Schliessung, sei es Untermenu oder Menu immer ein '}' (guckt ob ihr genauso viele '{'s wie '}'s habt)

Für "Button" ist es am besten wenn du immer Zahlen von 0-9 nimmst, da das Shortcut mit Buchstaben nicht funktioniert
Für "Bezeichnung" kannst du auch Sonderzeichen mit einbringen, bei dem alias allerdings nicht
Ausserdem solltet ihr keine ""-Aliase in euer Commandmenu stecken

Wenn ihr nun ein Menu unter 'Nicks >>' hinzufügen wollt mach ihr erstmal das Menu zu mit einem '}'
Jetzt wollt ihr ein weiteres Menu haben, um z.B. Sprüche zu sagen

Ihr fangt also jetz wieder wie oben an, nur mit dem Button "2", hier ein Beispiel :

Code:
"2" "Sprueche >>"
{
      "1" "GL-HF" "say - gL & hF -"
      "2" "Cmdmenu" "say - haha, ich hab ein Commandmenu -"
      "3" "bla" "say bla"
      ...
}
Zur Erläuterung :

Das Menu heisst 'Sprueche >>'. Im Untermenu befinden sich dann 'GL-HF' 'Cmdmenu' und 'bla' zur Auswahl

Auf 'GL-HF' würdest du dann '- gL & hF -' sagen etc.



Man kann nun aber auch noch weitere Untermenus erstellen, dies will ich euch anhand von 'Nicks >>' erklären

Also nehmen wir an ihr wollt bei 'Nicks >>' noch unterschieden ob Funnicks oder Clannicks etc, dazu öffnet man einfach noch ein Untermenu mit '{' das sieht dann so aus :

Code:
"1" "Nicks >>"
{
      "1" "Funnicks"
      {
             "1" "bla" "name bla"
             "2" "hehe" "name hehe"
      }
      "2" "Clannicks"
      {
             "1" "SG" "name SG|Allanon"
             "2" "SG-train" "name SG|Allanon|Train"
      }
}
Unter 'Nicks >>' öffnet sich nun das Untermenu mit 'Funnicks' und 'Clannicks'
Unter 'Funnicks' stehen wie gewohnt bla und hehe zur Verfügung und unter 'Clannicks' SG|Allanon und SG|Allanon|Train

Man kann im Commandmenu aber noch eine ganz grossartige Sache machen, und zwar spezifische Dinge tun
Zum Beispiel Map-spezifische says, hier ein Beispiel :

Code:
"3" "TEAM MESSAGE"
{
      MAP cs_siege "1" "map cs_siege"
      {
            "1" "'Take the underground'" "say_team Take the underground!"
            "2" "'Enemy in parking garage'" "say_team Enemy in parking garage!"
            "3" "'Rush hostage room!'"   "say_team Rush the hostage room!"
            "4" "'Snipers! Watch out!'"  "say_team Snipers! Watch out!"
            "5" "'Take the upper route'"  "say_team Take the upper route!"
      }
      MAP de_train "1" "map de_train"
      {
            "1" "'Rush trainyard bomb!'" "say_team Rush the trainyard bomb site!"
            "2" "'Rush enclosed bomb site!'" "say_team Rush the enclosed bomb site!"
            "3" "'Flank them!'"   "say_team Flank them!"
            "4" "'Bomb site secure!'"  "say_team Bomb site secure!"
            "5" "'Lend me your blaster!'"  "say_team Lend me your blaster!"
      }
      MAP de_vertigo "1" "map de_vertigo"
      {
            "1" "'Rush the upper level!'" "say_team Rush the upper level!"
            "2" "'Rush the lower level!'" "say_team Rush the lower level!"
            "3" "'Flank them!'"   "say_team Flank them!"
            "4" "'Snipers! Watch out!'"  "say_team Snipers! Watch out!"
            "5" "'Bomb site secure'"  "say_team Bomb site secure"
      }
      ...
}
Sobald du dann auf TEAM MESSAGE gehst siehst du nur die says die unter der Map stehen die grad gespielt wird, also wenn de_train läuft und du auf TEAM MESSAGE klickst steht da nur : "'Rush trainyard bomb!'" etc.

Das Prinzip dazu : Du öffnest ein Menu, erstellst also ein Untermenu, in welches du immer vorne hinschreibst MAP "1" "map " und dann noch ein Untermenu öffnest wo die Dinge drin stehen die du spezifisch für diese Map einbringen willst (hier : immer 5 says zu jeder map)

Ausser Map-spezifische Sachen kannst du auch Team-spezifische Dinge in dein Commandmenu einführen, hier ein Beispiel :

Code:
 TEAM0 "1" "spectator" "say ich schau nur zu"
TEAM1 "1" "Terrorist" "say ich bin boese"
TEAM2 "1" "Counter-Terrorist" "say ich war schon immer der Gute"
statt MAP schreibt man hier : TEAM0, TEAM1, oder TEAM2 (TEAM0 = Spectator, TEAM1 = T, TEAM2 = CT)
Ausserdem kann man mit dem Commandmenu auch Buttons direkt binden! Dies geht so :
bind "taste" "+commandmenu 2 1" dies würde den Button im Commandmenu Menu 2, Untermenu 1 (hier : "Sprueche"-"GL-HF")

Es gilt also :
Um Buttons des Commandmenus direkt zu binden schreibt man bind "taste" "+commandmenu :Menutaste: :Untermenutaste:"
Falls du im Untermenu noch ein Untermenu hast natürlich noch eine Zahl dranfügen

Du kannst aber nicht nur ein Button direkt binden sondern auch ein Untermenu, wenn du z.B. "Sprueche" auf eine Taste binden willst :
bind "taste" "+commandmenu 2" Dies würde direkt das Untermenu (hier : "Sprueche") aufrufen

Zum Schluss gebe ich euch ein paar Tipps mit auf den Weg :
• Immer wenn du ein Menu mit '{' aufmachst, mach es auch mit '}' wieder zu!
• Sieh nach ob du keine Doppel-Belegungen der Zahlen hast
• Sieh nach ob du auch alle Anführungszeichen richtig gesetzt hast

:402:cu k4m!
k4m!k4z3 ist offline  

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Alt 20.05.2004, 19:08   Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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n1 work werd mir gleich mal ein menu machen mit rank und so was

MFG .:$laYeR:.
f!sCh0r ist offline  

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Alt 20.05.2004, 19:10   Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
n4p84
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nice k4m!k4z3


ganz gut erklärt

nice nice nice
 

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Alt 20.05.2004, 20:09   Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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mhhh god work !
wollt mir immer mal sowas einrichten
loliboli ist offline  

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Alt 20.05.2004, 20:19   Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
fuller
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habe ich auch schon
aber ich habe noch ein hintergrund bild wo ich drauf bin.(mein ego)
 

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Alt 20.05.2004, 21:22   Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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lol ich lad mir immer so scripte runter und bastel daran rum -g- aber schön das ich das nun auch weiss ^^ werd ich später mal nutzen.
Damion ist offline  

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Alt 20.05.2004, 22:50   Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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fuller wie kann man da ein hintergrundbild reinmachen??
bmp oder jpg oder wie soll das gehen?
k4m!k4z3 ist offline  

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Alt 21.05.2004, 00:01   Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
TheEvil
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Zitat:
Original von k4m!k4z3
fuller wie kann man da ein hintergrundbild reinmachen??
bmp oder jpg oder wie soll das gehen?

würde mich auch brennend interesieren....



nice tut!
 

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Alt 21.05.2004, 05:59   Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Str1k3r
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auch n naise miep !(tut)

also das mit dem bild interresiert mich auch !


greeTz
 

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Alt 21.05.2004, 19:44   Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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sieht gut aus ich mache es mal sticky!

gruß subay
subay ist offline  

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Alt 23.05.2004, 02:17   Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Verdammt schwere Arbeit [STRG]+[C] - [STRG]+[V] = Verdammt viel ARbeit

---->.<----
Bl4ckH8nT3r ist offline  

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