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Alt 17.06.2004, 19:00   Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
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so da unser guter suxx nicht da ist, will ich die tutorial ecke mal nicht ganz aussterben lassen :P heute gibt es wieder ein copy & paste tut, was man allerdings auch nach belieben verändern kann! so und zwar geht es um einen Hud Color Hack! welcher bewirkt das ihr

auf knopf druck eine andere Hud Farbe habt...

Was braucht ich für diese Tutorial:
  • Wrapper
  • C++ Compiler
  • evtl MS paint
  • C&P Skills
  • als erstes brauchen wir 2 variablen des types boolean:
    Code:
    bool hud=false;
    bool keypress=false;
    Diese werden wie immer ganzen open in der opengl32.cpp unter #include "opengl32.h"

    geschrieben!
  • Gut als nächstes sucht ihr die sys_glBlendFunc in eurem wrapper! dort fügt ihr folgendes ein:
    Code:
            if(hud && dfactor == GL_ONE) { (*orig_glColor3ub)(233,22,22); }
    dann sieht das ganze so aus:

    Code:
    void sys_glBlendFunc (GLenum sfactor,  GLenum dfactor)
    {
            if(hud && dfactor == GL_ONE) { (*orig_glColor3ub)(233,22,22); }
            (*orig_glBlendFunc) (sfactor, dfactor);
    }
    Hier könnt ihr eure eigene Farbe für euer Hud bestimmen und zwar hier:

    Code:
    (*orig_glColor3ub)(XXX,XXX,XXX)
    Die XXX,XXX,XXX stehen für eure RGB Farbe welche man wenn man sie nicht weiss mit Paint rausfinden kann!

  • Die hälfte wäre geschaft, jetzt "binden" wir noch einen button damit ihr eure Hud Color an und ausschalten könnt!

    Dazu geh ihr in die sys_glViewport, und schreibtfolgendes rein:

    Code:
    void sys_glViewport (GLint x,  GLint y,  GLsizei width,  GLsizei height)
    {
                    if (GetAsyncKeyState(VK_F12)) {
                    if (!keypress) {
                            hud=!hud;
                            keypress=true;
                    }
            }else { hud=false; } 
            (*orig_glViewport) (x, y, width, height);
    }
    Jetzt ist der Hud Color toggle auf F12 gebindet ihr könnt natürlich auch andere tasten nehmen, je nach dem was euch gefällt!
  • So das ganze Compilieren und das war es dann auch schon!

gruß subay
subay ist offline  

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Alt 17.06.2004, 20:12   Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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n1ce one
kannst noch nen tut schreiben wie man nen loader macht ?? ^^ dann is das ganze perfekt ! weil dann muss man die opengll nich immer in den cs ordner tun und wieder rausnehmen wenn man auf CD zoggen will
Jane ist offline  

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Alt 17.06.2004, 20:13   Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hehe.. nice.. sehr simpel..und doch unnütz:P ne sorry, finde es nett, dass du tuts für naps wi mich machst.. kann mir jemand erklären wie ich text auf den screen bringe? hab versucht das ogl menu tut zu ändern, doch ohne erfolg.. irgendwie will der text nie erscheinen.. so ein c&p tut wäre schon nett gruss dAvE (aus der schönen Schweiz)
dAvE ist offline  

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Alt 17.06.2004, 20:19   Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Timberland
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Ich schreibe mal so wie ich es gemacht habe
(Mehrere Farben habe ich gemacht, so per Tastendruck zum togglen)
Erst ein paar Sachen geboolt und geint ^^
bool Timbo8=false; //für die eine Farbe
int Timbo81=0; //zum zählen
bool Timbo9=false; //für dei andere

so. nun in glbegin:

(vorsicht es ist anders als bei subay)

if (Timbo8 && (mode != GL_TRIANGLES) && (mode != GL_TRIANGLE_STRIP) && (mode != GL_TRIANGLE_FAN) && (mode != GL_QUADS))
{
glDisable(GL_TEXTURE_2D);
glColor3f(1.f, 1.0f, 1.0f); //wird die Orginalfarbe der Wand herstellen
glEnable(GL_TEXTURE_2D);
}
if (Timbo9 && (mode != GL_TRIANGLES) && (mode != GL_TRIANGLE_STRIP) && (mode != GL_TRIANGLE_FAN) && (mode != GL_QUADS))
{
glDisable(GL_TEXTURE_2D);
glColor3f(1.f, 1.0f, 1.0f); //wird die Orginalfarbe der Wand herstellen
glEnable(GL_TEXTURE_2D);
}

so jetzt noch wie oben in glblendfunc

if (Timbo8)
{
glColor3f(0.4f, 0.4f, 1.0f); //hud blue, man kann auch (*orig_glColor3ub) nehmen, dann sind es rgb Farben
}
if (Timbo9)
{
glColor3f(1.0f, 0.0f, 0.0f); //hud red
}

und nun zum Abschluss der Togglebind in glviewport:

if(GetAsyncKeyState(VK_NUMPAD6)& (1==1)) //Colored Hud
{
if(Timbo81 == 1)
{
Timbo8=!Timbo8; //blue
Timbo81--;
}
else
{
Timbo9=!Timbo9; //red
Timbo81++;
}

}


So zur Erklärung, in glblendfunc wird die Farbe rot bzw blau dargestellt. Da ich damals nicht wusste wie ich es mache, dass es nur das Hud ist, welches die Fabre zugeteilt bekommt. Habe ich in glbegin noch den Teil eingefügt. Wenn man den weglässt, werden die Wände auch farbig.
Im Viewport wird jetzt wenn die Taste 6 auf dem Numblock gedrückt wird, geprüft ob Timbo81 gleich 1 ist, wenn ja dann wird Timbo8 auf true gesetzt und somit die Farbe blau dargestellt. Und wird dann auf 0 gesetzt. Wenn Timbo81 aber 0 ist, wird die Farbe rot dargestellt und Timbo81 auf 1 gesetzt.


Ps sorry für das miese Deutscht, hoffe ihr versteht es, aber nach 6 Bier denkt es sich schwer
 

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Alt 18.06.2004, 02:04   Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
thunderstorm
Gast
 
Beiträge: n/a
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Wenn ihr das ohne Kopf machen wollt macht es so

Ananfang keine variablen setzten

dann in sys_glBlendFunc
Code:
if(dfactor == GL_ONE) { (*orig_glColor3ub)(233,22,22); }
und im gl_Viewport änder ihr nicht!
 

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Alt 18.06.2004, 09:37   Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe ja nicht so viel peilung davon ... wie sieht es denn aus .. könnte ich Theoretisch Copy / Paste machen ?!

Ich weiß is nich das gelbe vom ei aber mich würds Interessieren ...
darude ist offline  

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Alt 18.06.2004, 14:54   Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Timberland
Gast
 
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Bei meinem sollte es funzen, habe es ja auch nur aus meinem genommen
 

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